• Sven Sebastian

Narzissten in der Öffentlichkeit und im Job - Podcast


Selbstliebe, Selbstfürsorge, Bei-sich-Bleiben: alles wichtige Eigenschaften, die als Fundament eines glücklichen Lebens gelten. Doch wo hört dieser gesunde Egoismus auf und fängt Narzissmus an?


Woran erkannt man einen Narzissten und welche Charaktereigenschaften werden überhaupt als narzisstisch bezeichnet? Verschaffen diese einen beruflichen Vorteil? In welchen Bereichen des öffentlichen Lebens und im Job findet man besonders viele narzisstische Ausprägungen und wie erklärt sich die große Anziehungskraft?


Viele Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur machen eine gute Karriere, ihre Eigenschaften können für bestimmte Prozesse sehr förderlich sein - z.B. bei Umstrukturierungen.

In Teams kann es allerdings zu vielen Problemen kommen - Neid und Manipulationen sind nur eine der vielen Faktoren. Am schwierigsten wird es, wenn sich der Narzisst gekränkt oder nicht genug wahrgenommen und geschätzt fühlt. Wie damit umgehen? Die Antworten in der neuen Podcastfolge!

Folge 12: Ein Gehirn ist narzisstisch I

Hier auf der Webseite hören

oder über