• Sven Sebastian

BrainFood für gesunden Schlaf und gute Laune - Süßkartoffel-Brokkoli-Salat


Ich durfte dem Meister des guten Geschmacks, Jan Hohmann, in unserer Brainfood-Serie „Spice up your Happiniess“ wieder beim Kochen über die Schulter schauen.


Diesmal habe ich ihn überrascht, er wusste vorher nicht, was auf ihn zukommt und ich habe ihm einfach einen Korb Lebensmittel mitgebracht. Im Mittelpunkt der Folge steht das Tryptophan, eine Aminosäure, die in mehrere wichtige Hormone und Neurotransmitter umgewandelt werden kann, wie zum Beispiel Serotonin und Melatonin. Diese beeinflussen viele Funktionen im Körper, darunter Schlaf, Stimmung und Verhalten.


Herausgekommen ist ein besonders schmackhafter und nährstoffreicher Süßkartoffel-Brokkoli-Salat, der nicht nur deinem Gehirn einen Boost gibt, sondern auch deine Geachmackknospen zum Tanzen bringen wird. Ein perfektes Gericht, das man auch gut vorbereiten und mit auf Arbeit nehmen kann. Und ganz ehrlich: dafür würde ich sogar eine Schweinshaxe, mein ‚guilty pleasure‘, stehen lassen :)


Viel Spaß beim Nachkochen und Experimentieren!